Frugale Absauganlagen für Emerging Markets

Frugale Absauganlagen können einfach und effizient bedient werden
© Fraunhofer IPA

Mit agilen Methoden zu benutzerfreundlichen Produkten

Ziel des Projekts war es, gemeinsam mit dem Unternehmen für Absauganlagen ESTA, einen Protypen eines frugalen Produkts speziell für den chinesischen Markt zu entwickeln. Dabei kam insbesondere die agile Methode des Design Thinking zum Einsatz.

Kennzeichnend für frugale Produkte ist, dass sie genau auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen abgestimmt sind und sich auf Kernfunktionalitäten konzentrieren. Auf diese Weise können die Produkte kostengünstig hergestellt und angeboten werden. Gleichzeitig stellen sie stellen dennoch das von den Kund*innen erwartete Leistungsniveau sicher. Bei der Entwicklung frugaler Produkte für einen Emerging Market ist es besonders wichtig, die Bedürfnisse der Kund*innen, das Marktumfeld und die Herausforderungen vor Ort zu kennen. Teil der Problemstellung innerhalb des Projekts mit ESTA war der Mangel an ebendiesen Informationen. Daher bedurfte es einer alternativen Methode, um die Nähe zu den Nutzer*innen am Zielmarkt sicherstellen und analysieren zu können.

Projektablauf

Um trotz einer Vielzahl an bisher unbekannten Marktumständen ein maßgeschneidertes Produkt konzipieren zu können, wurde mit dem Design Thinking eine Methode angewandt, die zu addressierende Bedürfnisse und Probleme der Kund*innen in den Mittelpunkt der Produktentwicklung stellt. Zur systematischen Erfassung dieser Aspekte kamen u.a. fiktive Personas zum Einsatz. Zur Ausarbeitung von möglichen Ansätzen und Entscheidungsfindung, welcher der möglichen Prototypen entwickelt werden sollte, wurden mit den Mitarbeitenden von ESTA mehrere Workshops durchgeführt. Dabei äußerten sich die Workshopteilnehmenden durchweg positiv zu der für frugal angepassten Design Thinking Methode. Das agile Verfahren hat sich als geeignet erwiesen, wenn für den Einstieg in einen Emerging Market frugale Produkte entwickelt werden sollen. Die Teilnehmenden der Workshops sprachen der Methode vor allem in Bezug auf innovatives Denken, intensive Zusammenarbeit mit den potenziellen Kund*innen und Entscheidungsfindung einen Mehrwert zu.

Projektnutzen

  • Start/Grundlage für frugale Innovationen im Unternehmen
  • Innovatives Denken und enge Zusammenarbeit mit Kund*innen
  • Konzeptentwicklung frugaler Anlagen
  • Entscheidungsfindung hinsichtlich der Entwicklung eines Prototypen

Gefördert durch

BW_Ministerium_MWAW unterstützt die Entwicklung frugaler Produkte