Usability Quick Check zur Evaluierung einer neu entwickelten Verpackungsmaschinen-HMI

Die neue Maschinen-HMI für die Verpackungsmaschinen und Abfüllanlagen von OPTIMA wurde im Rahmen von Usability Tests untersucht

© OPTIMA packaging group GmbH

Ziel des Exploring Projects war die Evaluation der Gebrauchstauglichkeit der kürzlich neu entwickelten HMI von OPTIMA mithilfe eines Eyetracking-gestützten Usability Checks. Anschließend wurden die Tests ausgewertet und Potenziale zur Weiterentwicklung der HMI abgeleitet, um die Bedienung von Verpackungsmaschinen und Abfüllanlagen optimieren zu können.

Problem- und Zielbeschreibung

Das Human-Machine Interface (HMI) stellt die zentrale Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine dar. Aktuell sind die HMI-Systeme von Produktionsmaschinen oft funktionsgetrieben und adressieren die individuellen Nutzenden mit deren spezifischen Aufgabenabläufen und Bedarfen kaum oder sehr nachrangig. Im Zuge des zunehmenden Fachkräftemangels wird es gerade für Hersteller von Produktionsmaschinen immer wichtiger, benutzerfreundliche HMIs zu entwickeln und Hilfestellungen im Bediensystem zu integrieren. Das ermöglicht ungeschulten Nutzenden das einfache und intuitive Erlernen der Systeme.

Da bei OPTIMA eine neu entwickelte HMI vorlag, eignete sich eine Untersuchung im Rahmen eines Usability Checks, um die HMI-Neuentwicklung noch vor der Veröffentlichung zu evaluieren. Die Usability Tests wurden mit Kunden von OPTIMA durchgeführt, da deren Nutzungsverhalten besonders wertvoll ist.

Detaillierter Projektablauf

Für die Usability-Evaluierung der HMI von OPTIMA wurden im ersten Schritt zentrale Nutzeraufgaben und Nutzerlevel auf Basis der Maschinenbedienung definiert. Anhand dieser konnten konkrete Test-Szenarien für die Usability Evaluierung abgeleitet werden. Mit den erstellten Dokumenten erfolgte ein Pre-Test an der Abfüllanlage von OPTIMA, um den Ablauf zu testen und offene Fragestellungen zu klären.

Daraufhin folgte die Durchführung des Usability Tests mit Eyetracking. Die Teilnehmenden erhielten hierfür eine kurze Einführung zur Maschine, dem Testablauf und dem Eyetracking-System. Anschließend erfolgte der Usability Test, wobei die Nutzenden die Nutzeraufgaben ausführten und mittels Think Aloud ihre Vorgehensweise und ihr Denken schilderten. Gleichzeitig wurden über die Eyetracking-Brille die Blickdaten aufgezeichnet. Abschließend füllten die Teilnehmenden einen Fragebogen zur wahrgenommenen Gebrauchstauglichkeit nach ISO-Norm aus. Im letzten Schritt erfolgte die Auswertung der Daten. Hierbei wurden Usability-Befunde identifiziert und geeignete Behebungsmöglichkeiten ausgearbeitet. Die Ergebnisse wurden anschließend präsentiert und diskutiert.

Ausschnitt aus den Eyetracking-Aufnahmen der Usability-Tests

© Fraunhofer IPA

Projektnutzen

  • Verständnis für die Maschinen-Bedienung bei realen Nutzeraufgaben
  • Einbindung von tatsächlichen Kunden in den HMI-Entwicklungsprozess
  • Usability-Befunde noch vor der Veröffentlichung der neuen Maschinen-HMI

Einfache Usability und die Workflows der Maschinenbediener stehen im Mittelpunkt unseres neuen HMIs.

Dominik Roll (Projektmanager bei OPTIMA packaging group GmbH)

Finanziert durch

BW_Ministerium_MWAW unterstützt die Entwicklung frugaler Produkte

An S-TEC Beteiligte

Fraunhofer IPA Logo
Logo Fraunhofer IAO
Fraunhofer IBP Logo