Finanzanlagenberatungs-Chatbot

Finanzanlagenberatungs-Chatbot
© Fraunhofer IAO

Die zunehmende Bedeutung von Online-Diensten wirft auch bei der Dr. Mittwollen Invest GmbH die Frage auf, wie die Finanz­anlagenberatung digitalisiert und mit einem virtuellen Konversations-Assistenten, bzw. mit Hilfe eines Chatbots, durchgeführt werden kann. Die meisten Kunden wollen sich nicht tief in Finanz-Grundwissen einar­beiten, sondern leicht verständlich beraten werden. Die Entwicklung eines empathi­schen Chatbots soll die Lösung sein. Der Chatbot soll zum einen FAQs beantworten und den Nutzern zum anderen Anlagemöglichkeiten auf der Grundlage ihrer individuellen Situation und Präferenzen empfehlen. Er wird dem Un­ternehmen helfen, für viele unterschiedliche Kunden attraktiv zu sein und diese lang­fristig zufrieden zu stellen. Darüber hinaus gilt es das Image des Unternehmens zu stärken sowie schneller Vertrauen zwischen Kunden und Unternehmen aufzubauen. 

Projektablauf

  • Erstellung eines selbstlernenden Algorithmus, womit der Chatbot FAQs und entsprechende Antworten vom Benutzer-Forum lernt und in der Interaktion mit Kunden einsetzt
  • Entwicklung eines Matching-Algorithmus zwischen den Persönlichkeitstypen („Risikoprofilen“) der Kunden und den Anlagevorschlägen sowie seine Integration in das Chatbot-Framework
  • Entwicklung des Chatbots mit der Integration von Back-End-Diensten

Der Finanzanlagenberatungs-Chatbot wird schließlich in die Website des Unternehmens integriert werden, um die Kunden zu unterstützen. Bereits vorhandene FAQs und ihre Antworten werden von der Firma zur Integration in den Chatbot zur Verfügung gestellt. Außerdem wird der Chatbot die neuen FAQs und ihre Antworten in einem von der Firma moderierten Benutzerforum selbst lernen.

Projektnutzen

  • Senkung interner Kosten durch die Verwendung des Chatbots zur teilweise automatisierten Finanzberatung und zu Online-Dienstleistungen, die 24/7 verfügbar sind
  • Bereitstellung des Finanzanlagenbe­ratungs-Chatbots in der Unterneh­menswebseite zur ständig verfügbaren Unterstützung der Kunden bei der Beschäftigung mit Finanzthemen
  • Schnellerer Vertrauensaufbau online bei Neukunden und Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit für hohe Online-Konversionsraten und langfristige Kundenbindung
  • Schnellere, Adressaten-gerechte Beantwortung der FAQs ohne erforderliche persönliche Kontaktaufnahme erhöht die Kundenzufriedenheit
  • Steigerung der Kundeninteraktion und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit

Beteiligte Industriepartner

  • Dr. Mittwollen Invest GmbH
  • Kooperationspartner: Cyber Valley

Gefördert durch

BW_Ministerium_MWAW

Unsere Partner

Logo des Stuttgarter Technologie- und Innovationscampus
Fraunhofer IPA Logo
Logo Fraunhofer IAO
Fraunhofer IBP Logo