Finanzanlagenberatungs-Chatbot
Die zunehmende Bedeutung von Online-Diensten wirft auch bei der Dr. Mittwollen Invest GmbH die Frage auf, wie die Finanzanlagenberatung digitalisiert und mit einem virtuellen Konversations-Assistenten, bzw. mithilfe eines Chatbots, durchgeführt werden kann. Die meisten Kund*innen wollen sich nicht tief in Finanz-Grundwissen einarbeiten, sondern leicht verständlich beraten werden. Die Entwicklung eines empathischen Chatbots soll die Lösung sein. Der Chatbot soll zum einen FAQs beantworten und den Nutzer*innen zum anderen Anlagemöglichkeiten auf der Grundlage ihrer individuellen Situation und Präferenzen empfehlen. Er wird dem Unternehmen helfen, für viele unterschiedliche Kund*innen attraktiv zu sein und diese langfristig zufrieden zu stellen. Darüber hinaus gilt es das Image des Unternehmens zu stärken sowie schneller Vertrauen zwischen Kund*innen und Unternehmen aufzubauen.
Projektablauf
- Erstellung eines selbstlernenden Algorithmus, womit der Chatbot FAQs und entsprechende Antworten vom User-Forum lernt und in der Interaktion mit Kund*innen einsetzt
- Entwicklung eines Matching-Algorithmus zwischen den Persönlichkeitstypen („Risikoprofilen“) der Kund*innen und den Anlagevorschlägen sowie seine Integration in das Chatbot-Framework
- Entwicklung des Chatbots mit der Integration von Back-End-Diensten
Der Finanzanlagenberatungs-Chatbot wird schließlich in die Website des Unternehmens integriert werden, um die Kund*innen zu unterstützen. Bereits vorhandene FAQs und ihre Antworten werden von der Firma zur Integration in den Chatbot zur Verfügung gestellt. Außerdem wird der Chatbot die neuen FAQs und ihre Antworten in einem von der Firma moderierten User-Forum selbst lernen.
Projektnutzen
- Senkung interner Kosten durch die Verwendung des Chatbots zur teilweise automatisierten Finanzberatung und zu Online-Dienstleistungen, die 24/7 verfügbar sind
- Bereitstellung des Finanzanlagenberatungs-Chatbots in der Unternehmenswebseite zur ständig verfügbaren Unterstützung der Kund*innen bei der Beschäftigung mit Finanzthemen
- Schnellerer Vertrauensaufbau online bei Neukund*innen und Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit für hohe Online-Konversionsraten und langfristige Bindung der Kund*innen
- Schnellere, Adressaten-gerechte Beantwortung der FAQs ohne erforderliche persönliche Kontaktaufnahme erhöht die Zufriedenheit der Kund*innen
- Steigerung der Kundeninteraktion und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
Beteiligte Industriepartner
- Dr. Mittwollen Invest GmbH
- Kooperationspartner: Cyber Valley