Unterstützung bei der Softwareauswahl für das standortübergreifende Nachhaltigkeitsmanagement
Unternehmen stehen durch die Heterogenität und Komplexität der Datensammlung vor großen Herausforderungen. Um Transparenz zu schaffen und der Komplexität effizient zu begegnen, wird Unterstützung in Form digitaler Lösungen benötigt. Im Rahmen dieses Projekts werden die Anforderungen eines international agierenden Unternehmens an das zentrale Nachhaltigkeitsmanagement erhoben und anschließend ein Konzept zur digitalen Unterstützung entwickelt.
Problem- und Zielbeschreibung
Der Datenumfang zur Erhebung von Kennzahlen und für die Nachverfolgung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen wird zunehmend größer. Dieser Aufwand erhöht sich weiter, wenn die notwendigen Daten über mehrere Standorte verteilt erhoben werden müssen. Der hierfür erforderliche manuelle Aufwand bindet zusätzlich Kapazitäten, die nicht wertsteigernd eingesetzt werden können.
Ziel des Projekts ist eine detaillierte Anforderungsanalyse, um damit ein detailliertes Konzept zu erarbeiten, welches die Analyse und Bewertung verschiedener digitaler Lösungen zum Nachhaltigkeitsmanagement beinhaltet. Hierbei sollen Use Cases und Anforderungen des Unternehmens berücksichtigt werden, sodass am Ende des Projekts eine konkrete Handlungsempfehlung vorliegt, die die Auswahl bzw. Definition einer Informationssystemarchitektur ermöglicht. IInsbesondere die zentrale Erfassung und Auswertung der Daten aus den weltweiten Niederlassungen soll berücksichtigt werden. Die so erzeugte Transparenz und Effizienz für das Nachhaltigkeitsmanagement dient als Grundlage für die Verbesserung der Nachhaltigkeit.
Detaillierter Projektablauf
In gemeinsamen Workshops mit dem Unternehmen wurden zunächst verschiedene Anwendungsfälle, sowie funktionale und nicht-funktionale Anforderungen für eine Softwarelösung im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements identifiziert. In einer anschließenden Status Quo Analyse wurde ein Idealprozesses zur Datenerfassung und -nutzung, inkl. Validierungsschleifen und Verantwortlichkeiten der Anforderungen und Rahmenbedingungen des Unternehmens entwickelt. Das Ergebnis wurde in einem Prozessschaubild zur Datenerhebung unter Berücksichtigung der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten dargestellt. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde eine systematische Vorauswahl von Softwarelösungen getroffen. Nach einer Nutzwertanalyse der verschiedenen Tools, wurden gemeinsame Gespräche mit zwei verschiedenen Anbietern geführt. Durch die strukturierte Herangehensweise wurde eine Basis für das Unternehmen geschaffen, die es ermöglicht eine informierte Entscheidung für eine Softwarelösung im Hinblick auf Nachhaltigkeitsmanagement zu treffen.
Projektnutzen
- Um der zunehmenden Komplexität und Datenlastigkeit innerhalb des Nachhaltigkeitsmanagements zu begegnen, können digitale Lösungen Unterstützung bieten
- Durch die strukturierte Erhebung des Status Quo zur Kennzahlerhebung, können zielgerichtet passende Tool gefunden werden
- Mit einer umfassenden Analyse der spezifischen Anwendungsfälle kann eine informierte Entscheidung für eine Softwarelösungen getroffen werden
Nachhaltigkeitsmanagement durch digitale Tools verbessern – treffen Sie informierte Entscheidungen auf Basis einer strukturierten Analyse ihrer individuellen Anwendungsfälle.
Zitat
Die Boysen Gruppe ist seit Jahrzehnten Vorreiter in den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Um diese Rolle auch in Zukunft beizubehalten und den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden, hat sich die Boysen Gruppe Unterstützung im Bereich des digitalen Nachhaltigkeitsmanagements gesucht. Mit Unterstützung von S-TEC wurde gemeinsam eine objektive und hilfreiche Entscheidungsgrundlage unter Berücksichtigung verschiedener Stakeholderanforderungen entwickelt. Die erarbeiteten Ergebnisse bilden die Basis für unser weiteres Vorgehen im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Matthias Klumpp, ALB-GOLD Teigwaren GmbH